Velden steht vor großen Herausforderungen

Das Jahr 2020 hat auch in unserer Gemeinde große Spuren hinterlassen. Anstatt jetzt zu versuchen, sich mit Mammutprojekten Denkmäler zu setzen, wie es einige Spitzenpolitiker vorhaben, gilt es jetzt aus dem vergangenen Jahr die Lehren zu ziehen. Wir sind klar dagegen, für die Finanzierung des geplanten Umbaus des Gemeindeamtes wertvolle Grundstücke und damit das Kapital und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen zu veräußern. Stattdessen wollen wir mit klaren Zielen und Visionen die richtigen Weichen, für unsere Zukunft stellen. In den uns übertragenen Verantwortungsbereichen konnten wir bereits herausragende Erfolge erzielen und möchten diese nun für unser Velden noch weiter ausbauen.

Umwelt und Nachhaltigkeit: Durch die Umsetzung von Hochwasserschutzprojekten wurden zahlreiche Hochwasserschäden erfolgreich vermieden. Diese Erfolgsbilanz soll auch zukünftig weiter fortgeschrieben werden. Im Bereich Umwelt und Energie haben wir es erreicht, dass unsere Gemeinde mit dem goldenen European Energy Award ausgezeichnet wurde und damit zu den energieeffizienten Gemeinden Europas zählt. Auch zukünftig stehen wir für den weiteren Ausbau grüner Energie.  Wichtig ist uns auch, gesundes Essen mit regionalen Lebensmitteln durch lokale Küche für unsere Kinder bereitzustellen. Motto „Kinder essen gesund“

Bau: Innerhalb kürzester Zeit können wir auch in diesem Bereich schon eine großartige Bilanz vorweisen: Als erste Kärntner Gemeinde haben wir es durch einen vorbildhaften Prozess geschafft, eine neue zukunftsweisende Raumordnung umzusetzen. Für die kommenden Jahre haben wir uns vorgenommen, für die wachsende Bevölkerung der Gemeinde intelligenten und energieeffizienten Wohnbau zu errichten. Ebenfalls nachhaltig und ökologisch planen wir den neuen Bau- und Recyclinghof. Durch die Umsiedlung wollen wir freie Flächen erhalten, auf denen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen zeitgemäße Sport- und Freizeitanlagen für Jung und Alt entstehen sollen. Wir stehen für ein sicheres, digitales, sportliches, lebenswertes, familiäres und wirtschaftlich starkes Velden von Obersakoparnig bis Treffen.